Reiseberichte

Ich hatte mir das einfacher vorgestellt, aber ich habe das Interesse wohl unterschätzt. Vor dem Musée des Arts Décoratifs in Paris standen schon um 11 Uhr morgens, als das Museum öffnete, lange Schlangen. Alle wollten...

mehr

Ich war zum dritten Mal in Hurghada zum Schnorcheln. Neben bunten Fischen interessieren mich aber immer all die textilen Arbeiten, die man finden kann, auch ohne große Ausflüge ins Land. Im Hotel hängen viele Webarbeiten...

mehr

 

Mein Neffe hat aus Südafrika schöne Bilder von typischen Wolldecken mitgebracht. Die Basotho-Decke ist eine traditionelle Wolldecke, die vom Volk der Basotho getragen wird, einer ethnischen Gruppe der Bantu, die im...

mehr

 

Seit dem 8. Februar 2023 zeigt das Museum Tinguely in Basel eine neue Sammlungspräsentation mit Arbeiten von Jean Tinguely. Erstmals seit der Gründung des Museums 1996 wird die ständig wachsende Werksammlung des...

mehr

Charles Rennie Mackintosh und Margaret Macdonald Mackintosh waren Künstler und Designer, deren Stil heute weltberühmt ist. Gemeinsam entwarfen sie ihr Haus in Glasgow, das sie in seinem unverwechselbaren Stil...

mehr

 

 

In den Dovecote Studios in Edinburgh waren bis zum 11. März 2023 Stricksachen von Chanel bis Westwood ausgestellt. Gestrickte Chanel-Kostüme aus den 20er Jahren, gestrickte Badekleidung im Hollywood-Stil, außerdem...

mehr

Die Dovecot Studios in Edinburgh wollte ich noch einmal besuchen, angekündigt war die Ausstellung Knitwear mit Stricksachen von Chanel bis Vivian Westwood, über die berichte ich im nächsten Teil meines Reiseberichts....

mehr

 

Zum zweiten Mal bin ich im Januar nach Hurghada geflogen, zum Ausspannen, Schwimmen und Schnorcheln. Dieses Mal haben wir auch einen Ausflug in die Stadt Hurghada selbst gemacht, mit Besuch der größen Moschee, der...

mehr

Wer einmal in Portugal war, wird ihn gesehen haben, den Galo de Barcelos. Der bunte Hahn ist sozusagen das Landesmaskottchen. 

Die Legende um den „Galo de Barcelos" geht so: Einst wurde ein Bauer des Diebstahls...

mehr

 

Hingeschaut hat niemand, keiner hat sie wirklich gesehen, die schönen textilen Arbeiten im Hotel Fort Arabesque in Hurghada. Strand, Wasser und Fische waren viel wichtiger. Vielleicht auch das gute Essen in den...

mehr

Eine Freundin hat in Guatemala den farbenfrohen Markt in Chichicastenango besucht und mir Bilder geschickt. Freuen Sie sich mit mir an den prachtvollen Webarbeiten!

mehr

Textiles hat mich immer interessiert. Nicht unbedingt auf die Weise, wie textile Fertigkeiten im Handarbeitsunterricht der Grundschule von einer Nonne unterrichtet wurden. Nein, das was im Haus meiner Eltern an der Wand...

mehr

 

In Corona-Zeiten waren wochen-, ja monatelang keine Museumsbesuche möglich. Zahlreiche Museen haben sich darauf eingestellt und online-Ausstellungen oder ganze virtuelle Rundgänge oder Führungen online gestellt. Ich...

mehr

 

Mallorca ist zu jeder Jahreszeit schön. Wenn die Sonne scheint, kann man Bilder machen, die sind zu schön, um wahr zu sein. Selbst wenn es im Spätherbst in Strömen regnet, gibt es noch interessante Ziele wie das alte...

mehr

Im Dreiländereck von Bayern, Sachsen und Tschechien gibt es viele schöne Bauwerke, aber leider nur wenig Textiles zu entdecken. Das Museum in Eger, tschechisch Cheb, war leider wegen Renovierung geschlossen. Im Schloss...

mehr

Das Londoner Victoria and Albert Museum, gegründet 1852 unter dem Namen South Kensington Museum, ist ein gewaltig großer Bau. Seine Flügel gruppieren sich um einen riesigen Innenhof mit Teich. Es beherbergt die größte...

mehr

Schon in der Londoner U-Bahn zur Knitting and Stitching Show war klar, wer auch zur Messe will. Die Dame mit der bunten Stofftasche gegenüber gegenüber lächelte uns an und nach dem Ausstieg hat sie uns auch nett...

mehr

Mitten im kalten deutschen Winter ist mein Bruder an den Persischen Golf gereist, um mit einem Schiff entlang der Küste der Emirate und des Oman entlang zu fahren. Ich habe ihn gebeten, Bilder von den Textilien in den...

mehr

Die University Chapel der Universität von Glasgow ist nicht ganz einfach zu finden. Ich suchte sie, um eine Ausstellung mit Illustrationen von Hannah Frank zu sehen, einer Jugenstilkünstlerin, deren Arbeiten wieder...

mehr

 

Mauritius ist eine tropische Insel östlich von Madagaskar. 70 % der Bevölkerung stammen von indischen Arbeitern ab, die für die Arbeit auf den Zuckerrohrfeldern auf die Insel gebracht wurden. Das sieht man im...

mehr

 

Schals gibt es in Indien in jedem Laden. Sie sind aus Kaschmir, Wolle, Seide oder Baumwolle, sie sind einfarbig gewebt, haben ein eingewebtes Muster, sind mit Goldfaden oder Kanta-Stichen bestickt, bedruckt, gefärbt...

mehr

 

In Indien gab es für mich nicht für wundervolle Textilien, es gab auch jede Menge Ornamente, Malereien und Intarsienarbeiten, die Inspiration für eigene textile Arbeiten sein könnten.

 

mehr

Die Frauen in Indien sind unglaublich geschickt im Sticken: Kreuzstich, Goldstickerei und eingestickte Spiegelchen, alles haben wir immer wieder bewundern können.

mehr

Wenn wir abgelege Dörfer in Gujarat besucht haben, um zum Beispiel die Herstellung von Lackarbeiten zu sehen, dann kamen ganz oft die Frauen Mädchen und Kinder aus den Hütten mit voluminösen in Stofftücher eingewickelten...

mehr

Die Fülle und Vielfalt der Stoffläden in Indien ist überwältigend. Jede Stadt, jedes Dorf hat Läden, in denen Saris und Stoffe verkauft werden.

In Bombay gibt es natürlich einen riesigen Markt, auf dem in schmalen,...

mehr

Traditionelle Bekleidung in Indien, darunter verstehen wir zumeist Sari oder Shalwar Kameez. Es gibt aber eine Fülle von regionalen Trachten, z.B. in Rajasthan und in Gujarat.

Zur traditionellen Bekleidung der Frauen in...

mehr

 

Wir besuchen Teppichweber in der Nähe von Bhuj in Guajarat. Die Weber sitzen unter einem Zelt, ringsherum hängen Wolle und viele Teppiche.
 

mehr

 

Unmittelbar gegenüber dem Palast der Winde in Jaipur liegt ein schmales kleines Lädchen, das dem Puppenspieler Rajesh Gurjagour gehört. Wir suchten eine Elefanten-Marionette und er führte uns in sein kleines...

mehr

Wir besuchen Dharam Patola Art von Dharamshi Maheshwari am Rande von Bhuj in Gujarat. Der Weber ist in der ganzen Region berühmt für seine Ikats.

Der Begriff Ikat leitet sich aus dem Malaiischen ab und bedeutet...

mehr

Wir besuchen ein Dorf in der Nähe von Bhuj, in dem Mashru gewebt wird.

Das Weben von Mashru hat lange Tradition in Indien. Mashru ist Arabisch und bedeutet "erlaubt". Man glaubt, dass der Stoff seinen Namen bekam, als...

mehr

 

Traditionell ist Ajrakh die Bezeichnung für ein Blockdruck-Tuch mit dunkelrotem oder tiefblauem Hintergrund und symetrischen Mustern. Weitere Farben sind Weiß und Schwarz. Der Ajrakh ist in der Regel 2,5 bis 3 Meter...

mehr

Von einer 14tägigen Reise durch Rajasthan und Gujarat habe ich viele Bilder mitgebracht. Erste Eindrücke von einer farbenfrohen textilen Reise finden sie hier.

mehr

Das American Museum in Britain, gelegen in einem Vorort von Bath, beherbergt eine ganz außergewöhnliche Sammlung alter amerikanischer Quilts, mehr als 250 an der Zahl. Ein Fünftel davon wird im Museum ausgestellt,...

mehr

Cotehele House wurde 1490 von Sir Richard Edgecumbe erbaut und war 600 Jahre lang in der Familie. Das House liegt ca. 10 km nördlich von Plymouth in Cornwall. 1947 wurde das Herrenhaus anstelle von Erbschaftssteuern dem...

mehr

Winchester Cathedral wird vielen als Titel eines Songs der Beatles bekannt sein. Es ist eine der größten und vor allem längsten Kathedralen Englands. Sie wurde zwischen 1079 und 1093 erbaut und birgt eine Fülle von...

mehr

Schon viele Jahre lang habe ich mir vorgenommen, wenn ich in Rente gehe, dann mache ich eine textile Reise nach Vietnam. Ein auf Vietnam spezialisiertes Reisebüro in Berlin hat eine 10-tägige Reise nach meinen Wünschen...

mehr

Rund 25 km südlich von Hanoi liegt das Stickereidorf Quat Dong. In einem zu seinen Ehren erichteten Tempelchen erfährt man, dass der Vater der vietnamesischen Stickerei, Dr. Le Cong Hanh, von Quat Dong aus im 14....

mehr

In den Dörfern Na Thia, Nhot, Pom Coong und Lac in der Nähe von Mai Chau südwestlich von Hanoi bietet sich für Textilbegeisterte ein prachtvoller Anblick: Die bunten Röcke und Blusen der Hmong-Frauen sind hier ein echter...

mehr

Nur wenige Kilometer von Sapa entfernt liegt das Dorf Cat Cat. Hier drängen sich die Touristen, oft in großen Gruppen. Der Weg führt ein langes Stück auf Treppen bergab bis ins Tal. Entlang der steilen Treppe sind immer...

mehr

Den Sonntagsmarkt von Bac Ha muss man gesehen haben - am besten kombiniert man das mit einem Besuch von Sapa, das preisen die Reisebüros in Hanoi für die Touristen an. Verschwiegen wird dabei, dass Bac ha keineswegs in...

mehr

Sa Pa, hoch in den Bergen von Nordvietnam gelegen, zieht viele Touristen an. Das wissen auch die Einheimischen, sie bieten überall ihre Arbeiten an und sticken im Sitzen oder sogar im Gehen. Auf jeden Fall sind sie sehr...

mehr

Auf Mallorca gibt es noch drei alte Webereien, die die bekannten Ikatstoffe, die Telas de Lengua, herstellen. Zwei habe ich schon gefunden und die dritte war am schwierigsten zu finden. Im Bergdörfchen Lloseta westlich...

mehr

Nordöstlich von Łódź und etwa 80 km südwestlich von Warschau liegt der Ort Łowicz. Die kleine Stadt hat ein schönes Museum, in dem viele farbenprächtige Volkstrachten gezeigt werden.

In der Region Łowicz lebten reiche...

mehr

Aus Schottland kommen Tweed und Tartan, Kilts und Schals. Kann man sich die Webereien anschauen und was gibt es außerdem an Textilkunst zu sehen? Eine Recherche im Internet hat allerhand Interessantes ergeben und zu...

mehr

Auf Teneriffa gibt es alte textile Kunsthandwerke, inbesondere das El Calado und die Rosetas. Hier eine schöne Roseta, mehr dazu im Verlauf des Textes.

mehr

Vietnam bietet eine Fülle von Eindrücken: freundlich lächelnde Menschen, einen unglaublichen Moped-Verkehr mit 1 bis 5 Personen pro Moped, Geschäftstüchtigkeit, großartige Farbigkeit von Landschaften, Früchten und...

mehr

Auf Mallorca gibt es noch drei Webereien, die die traditionellen Telas de Lengua, auf Katalan "Robes de llengües" herstellen. Eine habe ich vor sechs Jahren in Santa Maria del Cami besucht und besichtigt. Eine weitere,...

mehr

Vor meinem Urlaub habe ich eine stoff-erfahrene Freundin gefragt, was es denn Besonderes in Malaysia gibt. Und sie hatte nicht nur “Songket” genannt, sie hatte auch gleich ein Buch dazu.
Songket ist ein Brokat mit...

mehr


In Tempio Pausania im Zentrum der Insel Sardinien gibt es einen kleinen Laden mit Kleidern aus einem höchst ungewöhnlichen Material: Kork
Das hier ist das Ausgangsmaterial, der "Stoff".

mehr

Ich will wissen, gibt es auf Mallorca typischen Stoff und wenn ja, wo? Das Internet verrät mir vor dem Besuch, dass die sogenannten “Telas de lengua” typisch für Mallorca sind. Man sieht sie in der Tat überall: als...

mehr